schwangerschaft  und danach...

Die Schwangerschaft ist ein guter Moment mit der Alexandertechnik in Kontakt zu treten. Der Körper ist bereits in einem Veränderungsprozeß  und wird allein durch die Hormone weicher, der Leibesumfang wächst. Die Alexandertechnik begleitet diesen natürlichen Prozeß und wirkt präventiv beginnenden Rücken- und Gelenkschmerzen vor. Sie stärkt das Vertrauen in den eigenen Körper und hilft in Kontakt mit sich selbst zu bleiben. Das Erlernen des non-doing, des nicht-tun, sondern des geschehen lassen ist für die Geburt sehr hilfreich. Der Körper lernt die gerade nötige Spannung für eine Bewegung oder Aktivität aufzubringen ohne sich zu verspannen, er geht achtsam mit seinen Ressourcen um.

 

 

Auch wenn das Kind da ist, birgt der Alltag allerlei neue Herausforderungen, in der die junge Mutter oder der junge Vater Unterstützung gebrauchen kann. 

Wie hebe, trage ich mein Kind? Wie kann ich, obwohl ich natürlich für mein Kind dasein möchte, auch gut für mich selbst sorgen?